DF1JM Hans-Joachim-Müller/dokuwiki_df1jm/doku.php/beschreibung_schaltplan_bestueckungsplan_layout

Neu: 70cm Vorverstärker Version 3.0

Grundsätzliches:

Beim Nachbau der beschriebenen Tansverter oder Vorverstärker sind bei mir doppelseitig beschichtete Leiterplatten (Epoxydharz) verwendet worden. In der Nähe der MMIC und des Hf-Transistors ATF 54143 sind unbedingt Durchkontaktierungen vorzusehen (Auf der Platine gut zu erkennen). Ohne diese neigen die Schaltungen zu undefinierbaren Schwingungen. Ich habe diese durch Lötstifte (1mm), die ich durchgesteckt und an beiden Seiten verlötet habe, realisiert. Nach dieser Maßnahme arbeiten die Baustufen absolut stabil.

Auf den Bildern sind kommerziell gefertigte und durchkontaktierte Platinen abgebildet. Ich wollte mir die Durchkontaktierung ersparen. (auf Kosten des Geldbeutels…)

70cm Vorverstärker Vers.3.0 Schaltbild

70cm Vorverstärker Vers.3.0, Bestückung

70cm Vorverstärker Vers.3.0, Layout

70cm Vorverstärker Vers. 3.0 Aufbauanleitung

Bilder, zum vergrößern, bitte anklicken

LNA Oberseite LNA Bestückungsseite

Wo bekommt man Bauteile?

www.mira-electronic.de

www.eisch-electronic.com

www.reichelt.de

www.amidon.de

www.kessler-electronic.de